Rückspiegel: Seminar XML-Technologien

Es war ein super-interessantes Seminar! Dank an alle Teilnehmer, insbesondere natürlich an die Vortragenden!

Im Nachhinein hätte ich es besser gefunden, das Seminar mit dem Titel “Web-Technologien” zu versehen, da sich zwei Vorträge (John Julian Carstens und Firat Akdemir) sich mit dem Semantic Web bzw. wichtigen Aspekten von HTML-5 beschäftigt haben. Wenn man diese beiden Vorträge zusammennimmt, dann erkennt man zumindest einige Umrisse des Future Web. Eine gute Ergänzung war der Vortrag von Mirko Heinold, der aufgezeigt hat, wie wir uns in Zukunft die Programmierung von Anwendungen auf der Basis von Domänen-spezifischen Sprachen (DSLs) vorstellen können.

Über diesen Post stellen wir allen Interessierten die Vortragsfolien und Ausarbeitungen zur Verfügung:

PS: Das Bild heißt “Design Patterns”, stammt von Peter Morville und ist bei Flickr zu finden.

Comments are closed.