Historische Fotos aus Kiel

entwurf_fotowebsite
In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Kiel möchten wir eine Webanwendung entwickeln, in der historische Fotos aus Kiel auf einer Karte georeferenziert dargestellt werden. Man kennt solch eine Ansicht vielleicht von eine großen Firma, die einen entsprechenden Dienst mit aktuellen Fotos zum Novmeber 2016 schließt. Das Stadtarchiv hat bereis 15.000 Fotos online gestellt. Allerdings ist es etwas schwierig, im Fotoarchiv zu navigieren.

Neben dem Entwurf und der Implementierung einer solchen Webanwendung mit aktuellen Webtechnologien sind uns bereits einige interessante Teilprobleme bekannt:

  • Die Metadaten der Bilder müssen aus der Archivdatenbank ausgelesen und geeignet konvertiert werden.
  • Eine Geocodierung der Fotos muss durchgeführt werden. Die Bilder sind zwar schon mit sehr guten Beschreibungen und Adressangaben versehen, doch richten sich diese an einen menschlichen Leser. Adressangaben müssen in den Beschreibungen identifiziert und mit Hilfe eines an der Arbeitsgruppe bereits entwickelten Geocoders in Koordinaten übersetzt werden.

Dazu suchen wir einen Studenten, am besten im Masterstudium, der diese Aufgabe im Rahmen der mittlerweile vielfältigen Möglichkeiten der Betätigung an einer Arbeitsgruppe (Masterprojekt, Forschungsprojekt, Masterarbeit) übernehmen möchte.

Comments are closed.